Water Light Lab

Im Rahmen des BRIXEN WATER LIGHT FESTIVAL © powered by Durst findet vom 3. bis 21. Mai 2023 im Kloster Neustift das WATER LIGHT LAB statt. Es umfasst ein internationales Ausstellungsprogramm sowie eine transdisziplinäre Zukunftswerkstatt.

Mehr anzeigen Weniger anzeigen
AUSSTELLUNG

Vom 3. bis zum 21. Mai 2023, montags bis samstags, 10:00 bis 17:00 Uhr, im Kloster Neustift.

Zeitgenössische Lichtkunst-Projekte in historischen Mauern: Im Rahmen des BRIXEN WATER LIGHT FESTIVALS © sind im Kloster Neustift Objekte und Installationen internationaler Künstler*innen zu sehen. Sie alle arbeiten mit Licht als leuchtende Elemente, als visuelle Mittel oder als digitale Medien. Sie lenken es durch transparente Materialien, sie konfrontieren es mit spiegelnden Folien, sie streuen das Licht mit Hilfe von Linsen. Das dialogische Verhältnis von Licht und Schatten, Reflexion und Absorption, Kontrast und Farbe sind ihre Gestaltungsmittel. Das WATER LIGHT LAB gibt einen Einblick in die Vielfalt künstlerischen Arbeitens mit Licht seit den 1960er Jahren.

Die Künstler*innen des WATER LIGHT LABS unterscheiden sich in ihren Ausdrucksformen, ihren künstlerischen Konzepten und den Themen, die sie beschäftigen. Sie beziehen sich auf natürliche Phänomene wie Wasser, Wolken oder Regenbogen und entwickeln künstlerische Äquivalente. Sie studieren die Formgebung der Natur in Verzweigungen, Verflechtungen oder Wachstumsprozessen und übersetzen diese in ästhetische Konstrukte. Sie lernen von natürlichen Habitaten für digitale Umgebungen. Sie alle zeigen beispielhaft wie Künstler*innen Forschungs- und Entwicklungsprozesse gestalten.

Mit Beiträgen von Philipp Artus, Benjamin Bergmann, Nazanin Fakoor, Sam Durant, Groll – Berndt – Seltmann, Angelika Höger, Ken Matsubara, François Morellet, Christine Sciulli.

Das WATER LIGHT LAB ist kuratiert von Bettina Pelz.
Mit aktiver Unterstützung der Zumtobel Group und präsentiert von Alperia.
 

Mehr anzeigen Weniger anzeigen Installationen entdecken
WATER LIGHT HUB Symposium

Am 5. Mai 2023, 10:00 bis 19:00 Uhr, im Kloster Neustift.

Im Kloster Neustift findet das Water Light Hub statt. Im Mittelpunkt der Vorträge, Diskussionen und Arbeitsgruppen des Symposiums steht das gemeinsame Nachdenken über aktuelle und zukünftige Herausforderungen, um als Gesellschaft und Lebensraum in Zeiten von Naturzerstörung, Klimawandel und Krisen bestehen zu können.

Festivals wie das BRIXEN WATER LIGHT FESTIVAL sind Knotenpunkte für unterschiedliche Formen der künstlerischen Forschung und Praxis. Sie sind experimentell und zukunftsorientiert, sie sind Schnittstellen für transdisziplinäre Kooperationen und transnationale Beziehungen. Das WATER LIGHT HUB vernetzt Vertreter*innen aus Kunst, Design, Architektur, Wissenschaft, Technik und Industrie. Gemeinsam gehen sie der Frage nach, welchen Beitrag Kunstprojekte leisten können, um auf drängende Fragen der Gegenwart zu reagieren und zukunftsfähige Entwicklungen zu ermöglichen.

Mit Beiträgen von Andrea Moeller, Angelika Höger, Aymen Gharbi, Camila Mejia und Eric Wälz, Christine Sciulli, Edwin van der Heide, Flavia Tritto, Gudrun Barenbrock, Katharina Berndt, Ken Matsubara, Kurt Laurenz Theinert, Lorenz Potthast, Nazanin Fakoor, Nicolas Friedrich Hohlt, Philipp Artus und Tom Groll.

Mehr anzeigen Weniger anzeigen mehr erfahren
Main Partner
Die Standorte des Brixen Water Light Festival 2023