EDWIN VAN DER HEIDE - LSP

Herrengarten

LSP-Herrengarten (2023), Netherland

Edwin van der Heide hat mit LSP-Herrengarten ein dreidimensionales Licht- und Klangspiel für den Herrengarten in Brixen entwickelt. Durch den Einsatz einer dünnen Rauchschicht wird das Licht mehrerer Laser sichtbar und spürbar. Das Licht spielt mit der Architektur des historischen Ortes und seiner Umgebung. Einige Lichtstrahlen reichen bis zu den umliegenden Gebäuden, während andere von den Besuchern und der räumlichen Umgebung, einschließlich der Bäume, aufgefangen werden. Das Laserlicht schafft neue räumliche Strukturen und beleuchtet den Herrengarten aus bisher ungeahnten Perspektiven.

Mehr anzeigen Weniger anzeigen
Edwin van der Heide

Biografie

Edwin van der Heide ist ein Künstler und Komponist an der Schnittstelle von Klang und Raum. Sein Werk umfasst Räume, Installationen und Performances, bei deren Ausführung das Publikum stets eine wichtige Rolle spielt. Licht steht dabei im Mittelpunkt: Es bestimmt nicht nur van der Heides musikalisches Vokabular und seine Kompositionen, sondern prägt auch seine dynamische und räumliche Wahrnehmung und Gestaltung.

Mehr anzeigen Weniger anzeigen
Mit freundlicher Unterstützung von