Tokyo Blue
Water Walker

Altenmarktgasse

Tokyo Blue ist eine 2011 gegründete dänische Künstlergruppe, bestehend aus Silla Findstrøm Herbst, Katrin Barrie Larsen und Helle Frøjk Knudsen. Die drei Mitglieder kommen aus sehr unterschiedlichen Bereichen wie der Kunst, dem Design und dem Humanismus. Gemeinsam haben sie die tägliche Arbeit mit Licht und Raum. Der Fokus der Gruppe liegt auf der Faszination und der Erforschung von Farben und deren Interaktion mit Licht, Oberfläche, Raum und Material. In meist ortsspezifischen Installationen erforschen Tokyo Blue die Fähigkeit von Farben, Sinneserfahrungen und Erzählungen zu schaffen.

Auch im Rahmen des Water Light Festival 2024 präsentieren Tokyo Blue eine ortsspezifische Arbeit, die eigens für die Veranstaltung entstehen wird. Unter dem Titel Water Walker schaffen die Künstlerinnen eine Arbeit, welche die Verbindung der menschlichen Existenz, allen voran der weiblichen, mit dem Element Wasser untersucht. 

Nachdem der menschliche Körper zu mehr als der Hälfte aus Wasser besteht, sind wir unserem Heimatplaneten ähnlicher als manch einer glauben möchte. Wasser fließt durch uns hindurch, beeinflusst unser Leben und unsere Umwelt. Wasser wird die große Chance oder das große Problem der künftigen Jahrzehnte sein, wobei sich Wasserknappheit und andere Probleme am stärksten auf Frauen und ihre beschwerlichen Fußmärsche auf der Suche danach auswirken werden. Gleichzeitig symbolisiert Wasser Eigenschaften des weiblichen Prinzips und unterstreicht die zentrale Rolle der Frau in der Erzählung von Wasser in Verbindung mit den Menschen. Water Walker erkundet diese tiefe Verbindung auf visuelle Art und Weise und zeigt, wie Wasser ständig in Bewegung ist und dadurch auch wir einem ständigen Transformationsprozess unterliegen. 

Mehr anzeigen Weniger anzeigen
Kunstwerke des Water Light Festivals entdecken