GRAYZ (Moritz Brunner und Georg Ladurner)
Self-luminous Creatures

Pharmaziemuseum

GRAYZ ist ein audiovisuelles Künstlerduo, bestehend aus Moritz Brunner und Georg Ladurner, welches sich mit der Kreation experimenteller und futuristischer Visualisierungen und digitaler Kunst beschäftigt. Durch die Kombination von Ästhetik, Technologie und Philosophien des kulturellen Kontextes entwickeln Georg und Moritz herausfordernde visuelle Welten. Sie schaffen Atmosphären und immersive Räume, gepaart mit pulsierenden Frequenzen.

Moritz Brunner ist ein Südtiroler Künstler, dessen Bandbreite an Medien von traditionellen, wie Zeichnen und Malen, bis hin zur Bildhauerei, Komposition, Animation und dem Programmieren reicht. 

Georg Ladurner ist ein Südtiroler Architekt mit einem Fokus auf Computerarchitektur und Design. Seit vielen Jahren beschäftigt sich Ladurner auch mit ökologischen Bauweisen. Die angewandte Informatik hilft ihm dabei, indem er effiziente Lösungen für architektonische Fragen finden kann und seine Ästhetik in der Beziehung zwischen Natur und Maschine anordnet. 

Im Rahmen des Water Light Festival 2024 zeigen GRAYZ die Arbeit Self-luminous Creatures, in der sie die Biolumineszenz einzelner Lebewesen erforschen. Diese beschreibt die Eigenschaft, ein warnendes Lichtsignal zu erzeugen. Winzige Lebewesen werden durch eine chemische Reaktion in einen energiereichen Zustand versetzt. Zwei biologische Substanzen treffen aufeinander und erzeugen kleine Lichtimpulse. Dieses Prozedere stellen die Künstler in transparenten Objekten dar, die mit einer Flüssigkeit voller selbstleuchtender Einzeller gefüllt sind. Diese Flüssigkeit wird durch transparente Schläuche gepumpt, wodurch es die zahlreichen Mikroorganismen dazu anregt, Lichtimpulse auszusenden. Dabei entstehen Lichtspiele, welche Besucherinnen und Besucher in diese besondere Welt eintauchen lassen. 

Projektpartner: PyroFarms California

Mehr anzeigen Weniger anzeigen
Kunstwerke des Water Light Festivals entdecken